Pressemitteilungen

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Aktuelle Pressemitteilungen & -informationen

ONLY - Ein Sensibilisierungsprogramm um Menschenrechtsverletzungen und der massiven Benutzung von Pestiziden ein Ende zu setzen

Die meisten Bananen, die in Luxemburg verkauft werden, gefährden die Existenz der Bananenbauern*innen. Tatsächlich müssen viele für Hungerlöhne weit unterhalb des gesetzlichen Mindestlohns arbeiten. Um bessere Erträge zu erzielen, werden zudem oft hochgiftige Pestizide eingesetzt, trotz negativer Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Arbeiter*innen.

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FAIR – ORGANIC – CREATIVE

Präsentation der ersten luxemburgischen Fairtrade-Kleiderkollektion - 3XVIVE 2018

Im Rahmen der Kampagne « Rethink Your Clothes », (organisiert von der ONG Fairtrade Lëtzebuerg und der Stiftung Caritas Luxemburg, mit der finanziellen Unterstützung der Direktion für Entwicklungszusammenarbeit) wurde die neue Fairtrade Kollektion 3XVIVE 2018 an diesem 23. Juli offiziell vorgestellt. Eine Premiere in Luxemburg.

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Luxemburg bleibt in der Spitzengruppe in Sachen Fairtrade

2017 war ein sehr gutes Jahr für den fairen Handel in Luxemburg. Nicht nur wegen der vielen Veranstaltungen im Rahmen des 25. Jubiläums, sondern auch wegen eines zweistelligen Umsatzwachstums.

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Die Schule Sainte-Anne zeigt, dass Fairtrade Kleidung in der Mode ist

Romain Schneider, Minister für Kooperation und humanitäre Hilfe und Jean-Louis Zeien, Präsident der ONG Fairtrade Lëtzebuerg, zusammen mit Schülern der Schule Sainte-Anne und ihren 400 Fairtrade-Polohemden auf der Place Clairefontaine.

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Start der Initiative fur eine Sorgfaltspflicht der transnationalen Wirtschaftsunternehmen in Luxemburg

Transnationale Unternehmen mit Sitz im Großherzogtum müssen sich ihrer Verantwortung stellen, wenn ihre Aktivitäten im Ausland eine Bedrohung für die Menschenrechte und die Umwelt darstellen. Mit dieser Forderung hat eine Koalition zivilgesellschaftlicher Organisationen heute ihre Initiative für eine Sorgfaltspflicht in Luxemburg lanciert.

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De Faire Kaffi kritt weltwäit 30 Joer

Le label du commerce équitable Fairtrade est né en 1988 en réponse à l’appel de producteurs de café mexicains : «  Recevoir chaque année vos dons pour construire une petite école afin que la pauvreté soit plus supportable, c’est bien. Mais le véritable soutien serait de recevoir un prix plus juste pour notre café ».

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Großherzog Henri bekräftigt seine Unterstützung für die Klimaschutzpolitik von Fairtrade

Treffen während der UN-Klimakonferenz COP23 in Bonn von Großherzog Henri mit Fairtrade International.

Auf der COP23 fand ein Treffen zwischen Großherzog Henri und einer Delegation von Fairtrade International unter der Leitung von Dario Soto Abril (Direktor von Fairtrade International) statt.

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Make Bananas Fair

Campagne nationale « Make Bananas Fair »

La campagne « Make Bananas Fair », organisée du 24.09 au 8.10 par l’ONG Fairtrade Lëtzebuerg et de multiples partenaires dont notamment des distributeurs, des supermarchés mais aussi des restaurants d’entreprises, sera l’occasion de sensibiliser les consommateurs sur la situation actuelle des petits producteurs de bananes.

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Changing Trade, Changing Lives - Le commerce équitable en chiffres au Luxembourg en 2016

Changing Trade, Changing Lives - Le commerce équitable en chiffres au Luxembourg en 2016

Il y a 25 ans, le premier café Fairtrade torréfié par un acteur luxembourgeois était introduit sur le marché. Depuis, grâce à l'engagement de multiples acteurs, le commerce équitable s'est continuellement développé au Luxembourg et les consommateurs peuvent désormais trouver une multitude de produits certifiés Fairtrade.

En 2016, les ventes de produits Fairtrade ont progressé d'environ 40 % en Luxembourg. Un chiffre d'affaires de 15 millions d'euros a été généré sur le marché luxembourgeois par les partenaires de l'ONG Fairtrade Lëtzebuerg.

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Fairtrade Lëtzebuerg eröffnet die nationale Sensibilisierungskampagne Lëtz’ Step to Fairtrade

Am heutigen 2. Mai hat Fairtrade Lëtzebuerg seine nationale Kampagne „Lëtz’ Step to Fairtrade“ offiziell eröffnet. Mehr als 80 Partner nehmen dieses Jahr an der Kampagne teil. Das Ziel dieser großen nationalen Sensibilisierungsaktion ist zu zeigen, dass jeder mit kleinen tagtäglichen Gesten gegen die Ungerechtigkeiten des Weltmarktes kämpfen und sich für den fairen Handel engagieren kann.

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